Sonntag, 25. April 2010

Im Spreewald






Hallo Fotofreunde,

ein Tag mit vielen netten Fotofreunden im Spreewald.

Mittwoch, 21. April 2010

Auf Tour im NSG Nuthe-Nieplitz











Hallo Fotofreunde,

eigentlich hatte ich für das letzte Wochenende eine längere Beobachtung der Fischadler angedacht.
Also bei Zeiten aus den Federn, bei Sonnenaufgang entlang der Nieplitz, Tarnumhang umgehangen
und den Adlerhorst immer im Blickfeld.
So wie es aussieht, hat die Brutzeit schon begonnen und damit ist am Horst fast keine Bewegung mehr. Innerhalb von 3 Stunden, eine Bewegung - das Weibchen verlässt den Horst und Sekunden später ist das Männchen da - und wieder keine Bewegung.
Nach gut 90 min war meine Geduld erschöpft.
Auf dem Rückweg, wieder entlang der Nieplitz, tummelten sich zeitweilig 4 Milane in der Luft.
Bei strahlend blauen Himmel, allerdings viel Wind, konnte ich wenigstens von den Milanen einige
Aufnahmen machen.

Donnerstag, 15. April 2010

Momente in der Natur...


Hallo Fotofreunde,

... gibt es doch immer wieder zu entdecken.
Eigentlich war ich unterwegs um vielleicht was neues am Adlerhorst zu sehen.
Plötzlich stand der Rehbock vor mir. Mein Eindruck - er war genauso erschrocken wie ich.

Montag, 5. April 2010

weiter duch die Mittelmark










Nun noch auf den Belziger Landschaftswiesen vorbei, wo sich ebenfalls ein Adlerhorst auf einem alten Hochspannungsmast befindet, der aber noch nicht besetzt ist.
Zum Abschluß besuchten wir nocht das Gebiet an der Nieplitz.
Abschließend - ein Tag mit schönen Erlebnissen.


Gruss Heiko

Durch die Mittelmark...


... hatten wir uns an Ostern vorgenommen.

Hallo Fotofreunde,

das schöne Wetter am Karfreitag, genau richtig für eine Wanderung über Feld und Flur.
Gleich in der Früh starteten wir um den Tagesanbruch zu genießen.
Die ersten Kraniche zeigten sich uns auch gleich.
Im Zauchwitzer Busch konnten wir auch eins von fünf Fischadlerpaaren beobachten, die immer wieder in den Naturpark Nuthe-Nieplitz zurückkehren.


Gruß Heiko

Donnerstag, 1. April 2010

Der Fischadler


Hallo Fotofreunde,

der Fischadler ist wieder da !
Heute war ich wieder mal auf den Wiesen im Zauchwitzer Busch an der Gänselake.
In einem interessanten Gespräch mit zwei passionierten Vogelbeobachtern, wurde sehr viel über den zurückgekehrten Fischadler hier im Gebiet gesprochen.
Ich hatte nur noch eins im Kopf - schau dir den Horst an und siehe da er ist besetzt.
Leider - zum richtigen Zeitpunkt, nie die richtige Brennweite.
Eines weis ich, der Adlerhorst steht nun auf meiner Beobachtungsliste.

Schöne Ostern wünsche ich allen.

Gruss Heiko